Thesis kompakt

Thesis kompakt bietet Studieninteressierten sowie unseren aktuell eingeschriebenen Studierenden eine Inspiration, welch spannende Projekte im Rahmen der Erstellung von Abschlussarbeiten möglich sind. Darüber hinaus erhalten Unternehmen Einblicke, wie wissenschaftlich fundierte Projektarbeiten dabei unterstützen, Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen auszuarbeiten. Hierbei beschäftigen sich unsere Studierenden mit unterschiedlichen Problemstellungen aus verschiedenen Branchen.

Ausgabe 1 - 2024

BIG Picture - Ein Innovationsmodell für die Volksbank Eifel eG
Felix Billen | B.A. Fokus Digital Innovation

Digitale Ökosysteme in der Versicherungsbranche am Beispiel der Privaten Krankenversicherung
Tobias Herzmann | B.A. Fokus Marketing Management

Einordnung, Analyse und Möglichkeiten zur Optimierung des Online-Baufinanzierungsgeschäfts unter Anwendung statistischer Methoden
Julian Schneider | M.Sc. Fokus Digital Innovation & Business Transformation

Ausgabe 1 - 2023

Aufbauorganisation im E-Commerce – Gestaltung einer Aufbauorganisation für den „Vertrieb E-Commerce“ der Leifheit AG
David Frorath | B.A. Fokus General Management

Welche Faktoren bestimmen die Produktaffinität für Investmentsparpläne eines Kunden der VR Bank Lahn-Dill eG?
Celina Hain | B.A. Fokus Digital Innovation

Data Mining im Vertriebsmanagement von Genossenschaftsbanken – k-means-Clustering als Möglichkeit der intelligenten Kundensegmentierung im Privatkundengeschäft?
Lukas Altmeier | M.Sc. Fokus General Management

„Lasst die Leute mit den Daten arbeiten, es hilft euch weiter!“
Ralf Elsner | Inhaber der Professur für „Marketing und Vertrieb“ an der ADG Business School
Meinert Jacobsen | Gründer und Geschäftsführer der marancon – Gesellschaft für Marketing und Analyse mbH sowie Gründer der B2B Smart Data GmbH

Ausgabe 2 - 2022

Strategische Bewertung cloudbasierter Buchführungslösungen als neue Geschäftsfelder bei der Dornbach GmbH
Antonia Sophia Maurer | B.A. Fokus Taxation & Accounting

Entwicklung von Buyer Personas für die Raiffeisenbank München Süd eG mithilfe clusteranalytischer Methoden
Fabian Pölt | B.A. Fokus Digital Innovation

Gestaltungsmöglichkeiten eines Onboarding-Konzepts für Firmenkundenberater der Volksbank Hellweg eG
Marina Kaiser | M.Sc. Fokus General Management

Implementierung des Survey-Feedbacks in der Volksbank Eifel eG: eine qualitative Untersuchung der Akzeptanz bei Mitarbeitern und Führungskräften
Johannes Habscheid | M.Sc. Fokus General Management

Ausgabe 1 - 2022

Gestaltungsempfehlung einer Loyalty-App als Kundenbindungsinstrument für den stationären Lebensmitteleinzelhandel am Beispiel der Firma Lüning
Patrick Linnenbrink | B.A. Fokus Handel

Der Einfluss von wahrgenommener organisationaler Unterstützung und Selbstbestimmung auf die Bereitschaft zum Mentoring – Ein Vignettenexperiment am Beispiel der Volksbank Süd-Emsland eG
Linda Moeken | B.A. Fokus General Management

Die Notwendigkeit einer gezielten Selbstbewusstseinsentwicklung für werteorientierte Führung und Integrationsmöglichkeiten in die Lehre an Business Schools
Anne Fischer | M.Sc. Fokus General Management

Ideen oder Anmerkungen sind herzlich willkommen.