Das Leitbild der ADG Business School

Das Leitbild der ADG Business School


Unsere Vision

Erleben.
Erkennen.
Entfalten.
Studieren in Kooperation - ADG Business School

Unsere Mission

Gelebtes Fundament der ADG Business School ist kooperatives Handeln von Menschen für Menschen. Dies ermöglicht eine einzigartige akademische Ausbildung: Theoretisch fundiert, praxis- und werteorientiert. Ein menschliches Management-Verständnis, das Verantwortung für Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt übernimmt, hilft – miteinander und durch gegenseitige Unterstützung – individuelle Potenziale auszuschöpfen.

Die ADG Business School steht für gemeinsames Erlebnis, persönliche Erkenntnis und Entfaltung. Und Du bist ein wichtiger Teil von ihr.

Unsere Motivation

    David Becker

    Bei meiner täglichen Arbeit mit den Studierenden ist es mein Ziel, sie auf dem Weg zu einem erfolgreichem Studienabschluss bestmöglich zu unterstützen.
    Ein respektvoller und ehrlicher Umgang, sowie Gleichberechtigung und Fairness sind mir dabei sehr wichtig. Diese Werte sind meine Motivation für meine Tätigkeiten.

    Anne Fischer

    Seit Gründung der Business School im Jahr 2011 bin ich für diese tätig und habe bis auf 6 Monate Auslandspraktikum das Schloss nie verlassen. Ich bin also hier aufgewachsen, könnte man sagen und wurde in dieser Zeit von vielen Menschen und Begegnungen beeinflusst, von denen ich keine missen möchte. Viele verschiedene, bunte Charaktere mit unterschiedlichen Erfahrungen, Sicht- und Lebensweisen haben in schönen und manchmal auch unschönen Erlebnissen dazu beigetragen, dass ich gelernt habe die Dinge nicht schwarz/weiß zu sehen, sondern Graustufen zu erkennen, mich selbst kritisch zu hinterfragen, meine Handlungen zu reflektieren, aber zu erkennen, was mich wirklich antreibt und welche Ziele ich im Leben ganz allgemein verfolgen will. Ich wünsche mir für jeden unserer Studierenden, dass er das Studium nicht nur nutzt, um sich fachlich weiterzubilden, sondern auch um etwas „fürs Leben“ und über sich zu lernen. Ich hoffe, dass die Begegnungen auf dem Campus mit unterschiedlichen Menschen und die kritischen Diskussionen fachlicher und nicht-fachlicher Themen dazu beitragen, Offenheit, Selbstreflexion und verantwortungsvolles Handeln zu entwickeln und zu stärken. 

    Eva-Maria Heep

    Im Rahmen meiner Tätigkeit ist es spannend zu sehen, wie sich aus einer Problemstellung bzw. einer Idee ein konkretes wissenschaftliches Projekt mit Praxisbezug entwickelt. In diesem Kontext besteht meine Aufgabe darin, die Studierenden zur kritischen Reflexion anzuregen.

    Auch innerhalb des Teams der ADG Business School pflegen wir einen offenen und ehrlichen Austausch. Ich bin froh als Teil des Teams, einen Bildungsbeitrag leisten zu können.

    Prof. Dr. habil. Nils Helms

    Es begeistert mich, Menschen bei der persönlichen Weiterentwicklung sowie beim Erwerb von Kompetenzen begleiten und unterstützen zu dürfen. Für mich ist es immer wieder faszinierend zu erleben, wie sich unsere Studierenden im Verlauf ihres Studiums fachlich und persönlich weiterentwickeln.

    Mir ist wichtig, dass wir in unseren Studiengängen akademisch anspruchsvoll lehren, den Transfer ins Unternehmen dabei stets im Auge behalten und niemals vergessen, dass der Mensch bei allem der zentrale Baustein ist. Denn letztlich sind es immer die Menschen, die Verantwortung tragen, Themen & Ideen treiben und dabei hilft Bildung! Toll und beeindruckend ist, wie wir an der ADG Business School als Team dabei alle an einem Strang ziehen. Daran mitwirken zu dürfen macht mich stolz und ist sehr erfüllend. 

    Dr. Jonathan Holtkamp

    Mich motiviert, dass eine ähnliche Themenstellung ganz unterschiedlich bearbeitet werden kann, und Studierende durch ihr Engagement deutlich machen, dass sich immer etwas verbessern lässt. Ich finde es toll, dass auch wir als Team versuchen, so zu handeln.

    Viktor Jabs

    Mich reizen besonders die vielfältigen Themen und spannenden Diskussionen in den wissenschaftlichen Arbeiten unserer Studierenden, nicht zuletzt, weil der Wechsel aus der Praxis in die Wissenschaft zu neuen/ bzw. kombinierten Sichtweisen und Erkenntnissen führt.

    Und auch innerhalb des ADG BS Teams beobachte ich diese Offenheit für andere Sichtweisen in der Zusammenarbeit.

    Alina Melles

    Ich bin selbst Studentin an der ADG Business School. Mich motiviert es, den Blick aus beiden Sichtweisen widerspiegeln zu können. Der ehrliche und respektvolle Austausch im Team und mit den Studierenden ist mir daher besonders wichtig.
    Persönlich sind mir zuverlässiges und faires Handeln bedeutend, diese Werte können in der täglichen Arbeit umgesetzt werden.

    Ich freue mich auf einen gemeinsamen Weg mit meinem Team und den Kommilitonen.

    Anna Müller

    Bei meiner Tätigkeit in der Beratung von Kunden und Studierenden ist es mir wichtig, immer authentisch zu sein. Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander sind Werte, die ich dabei besonders schätze, da sie meiner Meinung nach dazu beitragen, eine vertrauensvolle Basis für langfristige Kundenbeziehungen zu schaffen.

    Darüber hinaus motiviert mich die kollaborative Zusammenarbeit im Team, in der wir voneinander lernen, uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam als Team Lösungen entwickeln.

    Nadine Piroth

    Ich schätze die abwechslungsreiche Tätigkeit in der Beratung sehr, da ich täglich mit den unterschiedlichsten Charakteren zu tun habe. Hier habe ich die Möglichkeit junge Menschen bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

    Eine ehrliche, offene und authentische Art ist mir wichtig. Gerade in der Beratung halte ich dies für essenziell. Denn nur, wenn unser Studienmodell perfekt zu einem Interessierten passt, kann daraus ein zufriedener Studierender werden.

    Kathrin Rixen

    Besonders wichtig sind mir Ehrlichkeit, Respekt und Selbstbestimmung. In Bezug auf meine Tätigkeit in der Beratung ist insbesondere die Ehrlichkeit wichtig: Nur eine ehrliche Beratung führt am Ende dazu, dass alle Seiten zufrieden sind! Aber auch in Bezug auf das Miteinander im Team ist es wichtig, ehrlich zu sein und sein Gegenüber respektvoll zu behandeln – so wird es auch an der ADG Business School gelebt!

    Erik Schneider

    Das Miteinander der Kollegen und Lehrbeauftragten in Verbindung mit den Studierenden liegt mir bei meiner täglichen Arbeit sehr am Herzen. Das Arbeiten auf Augenhöhe ist mir dabei besonders wichtig, da so ein wertschätzendes und respektvolles Arbeitsklima geschaffen wird.

    Ebenso wichtig ist mir der Umgang mit jedem Sachverhalt in Zusammenhang mit unseren Studierenden. Dabei gehe ich immer mit voller Motivation sowie demselben Fokus an die Aufgaben heran, um diese in gleichbleibender Qualität zu bearbeiten.

    Nathalie Schüttler

    Ich bin, mit Unterbrechung durch meine Elternzeit, seit 2012 an der Business School. An meiner Arbeit im Marketing mag ich es besonders, erklärungsbedürftige Inhalte und Abläufe, die unser Studium mit sich bringt, anschaulich, authentisch und nachvollziehbar darzustellen. Damit möchte ich potenzielle Studierende von unserem Studienangebot begeistern und zugleich klar aufzeigen, was sie im Studium erwartet. Was die Arbeit für mich darüber hinaus einzigartig macht, ist unser Team. Es ist immer wieder toll und motivierend zu sehen, wie alle an einem Strang ziehen und ein gemeinsames Ziel verfolgen – die Zufriedenheit unserer Studierenden und ein hochwertiges Studium, das wirklich einen Mehrwert bietet.

    Isabell Sebastian

    Ich bin offen, ehrlich und ehrgeizig und es macht mir Spaß, Dinge zu organisieren und zu strukturieren. Ich lerne gerne von unterschiedlichen Perspektiven anderer Menschen und bin entschlossen, das Beste aus mir herauszuholen und mich ständig weiterzuentwickeln. Aus dem Grund habe ich Freude daran, Menschen zu unterstützen, die dieses Interesse mit mir teilen.

    Besonders freut es mich zu sehen, wie verschiedene Charaktere im Rahmen unseres Studiums zusammenkommen, um das gleiche Ziel zu erreichen und dabei lernen, über sich hinaus zu wachsen, sich gegenseitig zu unterstützen und unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen.

    Marie Sehner

    Meine Motivation liegt in den vielseitigen und kreativen Aufgaben, die die Arbeit in der Business School mit sich bringt. Besonders wichtig sind mir die Werte Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit.

    Deshalb gebe ich mein Bestes diese Werte meinen Kolleginnen und Kollegen, sowie unseren Studierenden entgegenzubringen, um ein vertrauensvolles und faires Verhältnis zu schaffen.

    Tobias Stelmach

    Es motiviert mich, die Studierenden auf diesem spannenden Lebensabschnitt durch das Studium mit begleiten zu dürfen und ich freue mich mit ihnen gemeinsam auf den Tag ihres erfolgreichen Abschlusses.

    Auf diesem Weg sind mir Gleichberechtigung, Fairness sowie ein freundlicher Umgang sehr wichtig.

    Dr. Christoph Stumm

    Ich liebe Bildung! Bildung ist der Schlüssel zur persönlichen Weiterentwicklung. Bildung bedeutet für mich Neugierde, Initiative und Interesse. Ich kann mir keine schönere und sinnhaftere Tätigkeit vorstellen, als Menschen auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten und zu unterstützen. 

    Wir möchten unsere Studierenden auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten und werteorientierten Individuen begleiten. Das gesamte Team der ADG Business School brennt für Bildung und ist hochmotiviert, zu helfen und zu fördern. Ich bin stolz darauf, Teil des Teams zu sein!