Dein Bachelor-Studium (B.A.) in Business Administration*


Starte deine akademische Laufbahn mit einem Hochschulabschluss, der dich auf zukünftige Fach- und Managementaufgaben vorbereitet. Während des Studiums lernst du verschiedene Methoden und Modelle der Betriebswirtschaft kennen und diskutierst die Vor- und Nachteile gemeinsam mit unseren Professoren, Lehrbeauftragten und deinen Kommilitonen aus unterschiedlichsten Branchen. So gelingt es dir, mit Hilfe des Studiums, Entscheidungsprozesse im Unternehmen zu beschreiben, kritisch zu hinterfragen und zu unterstützen. 

Ein Studium legt den Grundstein für verschiedene Karriereoptionen und Aufstiegschancen – bei uns wirst du optimal auf deine künftigen Herausforderungen vorbereitet! Ob du direkt nach dem Abitur einsteigst oder erst Berufserfahrung z.B. über eine Ausbildung sammelst, entscheidest du. Auch ohne Abitur kannst du mit entsprechender beruflicher Qualifizierung zum Studium zugelassen werden.

Je nach beruflicher Tätigkeit und Zielsetzung kannst du zwischen 6 Spezialisierungen wählen und damit dein individuelles Profil bilden:

0

„Die ADG Business School und die Steinbeis-Hochschule genießen einen hervorragenden Ruf. Darüber hinaus wollte ich das Bachelor-Studium mit der Arbeit verzahnen, um mich persönlich sowie karrieretechnisch weiterzuentwickeln. Im Berufsalltag hat mir besonders das wissenschaftliche Arbeiten immens geholfen, um bestimmte Themen kritisch zu beleuchten und zu hinterfragen. Meine Motivation „Follow your purpose“ (Steve Jobs)" 


Constantin

Bachelor-Student, Fokus Management & Finance

„Besonders gut hat mir gefallen, dass ich durch das berufsbegleitende System die Möglichkeit hatte auf der einen Seite meine persönliche Karriere im Unternehmen weiter voran zu treiben, auf der anderen Seite aber auch gleichzeitig ein vollwertiges Universitätsstudium zu absolvieren. Die Verzahnung von Praxis und Theorie ist im Rahmen beider Studiengänge extrem gut gelungen und ich konnte viele Learnings für die berufliche Praxis mitnehmen.

Ich würde mich immer wieder für ein Studium an der ADG Business School entscheiden."


Isabelle

Bachelor- & Master-Alumna, Fokus General Management

„Vor allem die gute persönliche Betreuung, der Praxisbezug im Studium sowie anerkannte Dozenten aus der Praxis haben für mich einen großen Mehrwert dargestellt. 

Durch das Studium konnte ich früh lernen theoretische Inhalte in die Praxis zu übertragen. Ich bekam einen Einblick in die Welt der BWL und konnte durch die breite Ausrichtung des Studiums verschiedene Anwendungsbereiche kennenlernen. Das erleichterte mir die Entscheidung, in welche Richtung es für mich nach Abschluss des Bachelor-Studiums beruflich gehen sollte." 


Bettina

Bachelor-Alumna, Fokus General Management

„An den Präsenztagen auf Schloss Montabaur haben mir neben den Vorlesungen insbesondere die Abende mit den Kommilitonen gefallen, die die Möglichkeit bieten, zu netzwerken und viele schöne Dinge gemeinsam zu erleben.

Neben den Präsenzphasen kann ich mir die Studieninhalte während des Selbststudiums frei und flexibel einteilen und kann alle Daten von zu Hause digital abrufen." 


Vincent

Bachelor-Alumnus, Fokus Management & Finance

„Durch das Bachelor-Studium an der ADG Business School habe ich eine breite Ausbildung in wichtigen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre erhalten. Das hat mich zum einen natürlich fachlich weiterentwickelt und mir einen Blick über den Tellerrand des Finanzsektors ermöglicht. Mindestens genauso wichtig ist in meinen Augen aber die persönliche Entwicklung. Ein duales Studium erfordert Zeitmanagement, Zielstrebigkeit und ein gewisses Organisationstalent, um alles unter einen Hut zu bekommen. Diese Qualitäten helfen auch nach der Beendigung des Studiums und auf dem späteren beruflichen Weg, davon bin ich überzeugt."


Jonas

Bachelor-Alumnus, Fokus Management & Finance

Das Bachelor-Studium im Überblick

*Die beworbene Studienstruktur gilt vorbehaltlich der finalen Zustimmung durch die Gremien und den Akkreditierungsrat. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt die momentan gültige Studienprüfungsordnung und damit verbundene Studienstruktur.