
Prof. Dr. Benedikt von Walter
Professor für Digitale Ökonomie und Management
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte Benedikt von Walter 2006 bei Professor Hess und Professor Picot. Er beschäftigte sich mit der Digitalisierung der konvergenten Medienbranche und war Mitarbeiter im vom BMBF-Forschungsschwerpunkt Internet-Ökonomie geförderten interdisziplinären Forschungscluster intermedia. In dieser Zeit war er zudem als Visiting Research Scholar an der London School of Economics (LSE) tätig und verfasste zahlreiche wissenschaftliche Publikationen zu Themen der Digitalen Transformation.
Im Anschluss war er bis 2011 bei MTV Networks (VIACOM) in Berlin in den Bereichen Markt- und Trendforschung sowie Digitale Strategie tätig. Seitdem ist er als selbständiger Berater und Dozent tätig. Seit 2011 ist Benedikt von Walter Dozent und seit 2016 Professor an der Steinbeis-Hochschule.
Die Professur für Digitale Ökonomie und Management beschäftigt sich mit den Auswirkungen digitaler Technologien auf Wirtschaft und Unternehmen.
- Themen: Der Fokus liegt auf der Beschreibung, Analyse und Erklärung technologischer Grundlagen, der sich daraus ableitenden neuen ökonomischen Prinzipien und Erfolgsfaktoren für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Beispielhafte Themen sind Modularisierung, Netzwerkeffekte und Mass Customization.
- Transfer: Ziel ist es, auf Basis der thematischen Expertise die Entwicklung und Umsetzung valider digitaler Strategien und Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Die Professur unterstützt Unternehmen gezielt dabei, ein digitales Mindset bei ihren Mitarbeitern zu etablieren, um sie für die digitale Zukunft („das neue Normal“) optimal aufzustellen.
- Lehre: Studenten werden an der Schnittstelle zwischen digitaler Technologie, ökonomischer Expertise und unternehmerischem Management multidisziplinär ausgebildet.