Prof. Dr. Peter Gomber

Lehrbeauftragter



  • Vita

    Prof. Dr. Peter Gomber leitet die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere e-Finance, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt seit 2004. An der ADG Business School lehrt er seit 2016 im Master Banking & Finance. Seit 2006 ist er Co-Chair und Mitglied des Vorstands des efl – the Data Science Institute. In seiner akademischen Arbeit befasst sich Herr Gomber mit Digital Finance und FinTech, der Marktmikrostrukturtheorie, dem Einfluss regulatorischer Maßnahmen auf die Wertpapierindustrie, Institutionellem Wertpapierhandel sowie mit Informationssystemen in der Finanzwirtschaft. Er publizierte mehrere Artikel zu diesen Forschungsthemen in führenden internationalen Fachzeitschriften (z.B. Journal of Management Information Systems, Journal of Information Technology, Journal of Business Economics oder Decision Support Systems) und wurde mit dem Reuters Innovation Award 2000, dem Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts 1999, dem IBM SUR Grant 2007 sowie mehreren Best Paper Awards bei internationalen Tagungen ausgezeichnet.

    Seit 2011 ist Prof. Gomber Mitglied des Börsenrates der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) und des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Aktieninstituts (DAI). Zudem ist er Mitglied der Aufsichtsräte der Clearstream Banking AG, Frankfurt und b-next AG, Herford. Vor Übernahme der Professur an der Universität Frankfurt hat Herr Gomber als Direktor und Prokurist die Abteilung Market Development Cash Market der Trading & Clearing Services Division der Deutsche Börse AG in Frankfurt geleitet.

  • Module
    • Finanzwirtschaft: Finanzmarkt & e-Finance

Zurück zur Übersicht

(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', "UA-3719802-17", 'auto', { anonymizeIp: true }); ga('send', 'pageview');