Das Bachelor-Studium Business Administration 
Fokus Marketing Management

#FokusAufDenKunden

Das lernst Du

Im Fokus Marketing Management setzt du dich intensiv mit sämtlichen operativen und strategischen Themen des Marketings und Vertriebs auseinander und lernst nicht zuletzt den Markt aus unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen.


Erfahre, wie sich Märkte und Zielgruppen erfolgreich erschließen lassen. Erweitere dein Marktverständnisdurch die Aneignung und kritische Reflexion verschiedener Methoden, Modelle und Praktiken, um sie anschließend in der dynamischen Welt des Marketings einzusetzen. Nach deinem Abschluss bist du fähig, zukünftigen Herausforderungen mit profundem Wissen als Spezialistin Marketing und Vertrieb zu begegnen und sie erfolgreich zu bewältigen.

Das Curriculum

Durch die enge Verknüpfung betriebswirtschaftlicher Grundlagen mit aktuellem Spezialistenwissen und praxisnahem Know-how bereiten wir dich optimal auf deine zukünftigen Herausforderungen vor.

  • Management Foundation (1. bis 4. Semester)

    • Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre 
    • Mathematik
    • Gesellschafts- & Handelsrecht 
    • Innovation, Technologie & Nachhaltigkeit
    • Volkswirtschaftslehre
    • Projektmanagement 
    • Organisationsmanagement 
    • Personalmanagement
    • Statistik
    • Financial & Management Accounting
    • Marketing
    • Nachhaltiges Wirtschaften
    • Recht & Steuern
    • Investition, Finanzierung & Controlling
    • Nachhaltige Unternehmensführung
    • Internationales Management
  • Fokus Marketing Management (5. und 6. Semester)

    • Marketing- & Vertriebscontrolling
    • Customer Relationship Marketing
    • Marketingrecht & Vertragsgestaltung
    • Konsumentenverhalten & Marktforschung
    • Marketingkommunikation & Markenführung
    • Vertriebs- & Accountmanagement
    • Strategisches Marketing
  • Projektarbeiten & Transfer

    • Innovation Project
    • Projektstudienarbeit
    • Transfer Project
    • Studienarbeit
    • Bachelor Thesis
0

Die Wege ins Bachelor-Studium

Die Zulassungsvoraussetzungen im Überblick - stell die Weichen für deine Karriere.

  • Dein direkter Einstieg nach dem (Fach-) Abitur

    Abi beendet - und jetzt? Studieren oder doch erst Berufserfahrung sammeln? Diese Fragen brauchst du dir nicht länger stellen! Denn: Das Bachelor-Studium an der ADG Business School verbindet beides und bietet dir damit attraktive Vorteile. Du und dein Unternehmen entscheiden, ob du parallel zum Bachelor-Studium die Berufsschule besuchst und einen Abschluss (z.B. IHK) erwirbst oder du die praktische Ausbildung im Unternehmen über ein Traineeship vorantreibst.

    Zulassungsvoraussetzung:

    • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (schulischer & praktischer Teil) oder fachgebundene Hochschulreife
    • und Ausbildungs- oder Traineestelle in einem Unternehmen
  • Dein nächster Karriereschritt nach (Fach-) Abitur und gesammelter Berufserfahrung

    Du hast nach deinem (Fach-)Abitur bereits Berufserfahrung gesammelt oder im Anschluss eine Ausbildung abgeschlossen und möchtest dich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren? Dann lege den Grundstein für deine Karriere mit dem Bachelor-Studium der ADG Business School!

    Zulassungsvoraussetzung:

    • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (schulischer & praktischer Teil) oder fachgebundene Hochschulreife
    • und Angestelltenstelle in einem Unternehmen (auch Selbstständigkeit)
  • Dein Karrierekick mit beruflicher Qualifizierung

    Du hast kein (Fach-)Abitur, sondern dich nach dem Abschluss deiner mittleren Reife für eine Ausbildung entschieden und dabei festgestellt, dass du mit steigender Berufserfahrung dein Wissen akademisch fundiert ausbauen möchtest? Du hast das Gefühl, an einem Punkt in deiner Karriere zu stehen, an dem allein deine praktischen Leistungen für den nächsten Schritt nicht ausreichen? Dann nutze die Möglichkeit, mit deiner beruflichen Qualifizierung bei uns im Bachelor-Studium einzusteigen – ohne das (Fach-)Abitur nachholen zu müssen.

    Zulassungsvoraussetzung:

    • Mittlere Reife, abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Anschluss
    • oder abgeschlossene Meisterprüfung
    • oder abgeschlossener Bildungsgang zum staatl. geprüften Betriebswirt in einer geeigneten Fachrichtung
    • und Angestelltenstelle in einem Unternehmen (auch Selbstständigkeit)
„Der gesamte Themenbereiche Marketing hat mich schon immer besonders interessiert, weshalb ich mich am Ende auch für diesen Fokus entschieden habe. Das Besondere an dieser Spezialisierung ist, dass viele Themengebiete – wie beispielsweise die Vorlesung zum Thema Konsumentenverhalten- und Marktforschung – nicht ausschließlich für den Praxisbereich Marketing relevant sind. In meiner aktuellen Position profitiere ich von zahlreichen Inhalten aus dem Fokusstudium.“

Isabell
Bachelor-Alumna, Fokus Marketing Management

Die Experten

Prof. Dr. Ralf Elsner

Professor für Marketing und Vertrieb

Dr. Tayfun Erbil

BNP Paribas Real Estate

Frank Penning

RTL Deutschland GmbH

Good to know

Lebenslanges
Lernrecht

Als Studierender der ADG Business School bedeutet der erfolgreiche Abschluss deines Studiums nicht das Ende deiner Verbundenheit mit unserer Hochschule. Denn wenn du willst, halten wir dich auch weiter auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Praxis - ein einzigartiges Konzept unserer Hochschule.

Anerkennung von Vorleistungen

Du hast bereits umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen (Studien- bzw. Bildungsgänge sowie Weiterbildungsmaßnahmen) absolviert. Gemäß unserer Rahmenstudien- und -prüfungsordnung können wir diese Vorleistungen im Bachelor-Studium anerkennen. Komme gerne für eine individuelle Beratung auf uns zu.

Optionale Zusatzangebote

Du möchtest deinen Horizont erweitern? Du willst wissen, was es jenseits fachlicher Methoden noch gibt? An unseren zusätzlichen Angeboten und Veranstaltungen kannst du optional zum Studium teilnehmen und dich über die Pflichtmodule hinaus qualifizieren!