In 3 Schritten für dein duales Studium bewerben

Schön, dass du dein duales Studium an der ADG Business School beginnen möchtest! Jetzt gilt es, die Initiative zu ergreifen! Bewirb' dich gleich und sicher' dir in nur drei Schritten deinen dualen Studienplatz:

Schritt 1: Du bewirbst dich bei deinem Wunschunternehmen für das duale Studium

Damit du dich zum dualen Studium an der ADG Business School bewerben kannst, benötigst du zunächst ein Unternehmen, bei dem du parallel deine Ausbildung absolvierst. Deshalb bewirbst du dich erst bei deinem Wunschunternehmen für die Ausbildung in Verbindung mit dem dualen Studium bei uns. Ob du eines unserer Kooperationsunternehmen wählst oder dir initiativ ein Unternehmen suchst, ist egal. Wichtig ist, dass das Unternehmen zu dir und deinen Vorstellungen passt!

Tipp: Wenn du initiativ ein Unternehmen suchst, lohnt es sich, vorher dort anzurufen und zu fragen, ob sich das Unternehmen vorstellen kann, das duale Studium mit dir zu absolvieren. Damit zeigst du Eigeninitiative und knüpfst direkt einen persönlichen Kontakt, der für deine Bewerbung sehr hilfreich sein kann! Vergiss jedoch nicht, dich auf das Telefonat vorzubereiten – was macht das Unternehmen, warum möchtest du dort arbeiten und wieso willst du dual studieren? Hierauf solltest du eine Antwort haben.

 

Schritt 2: Du überzeugst im Vorstellungsgespräch und sicherst dir deinen Ausbildungsplatz

Du hast Schritt 1 erfolgreich gemeistert und deine Bewerbung für das duale Studium hat Interesse geweckt? Je nach Auswahlverfahren des Unternehmens wirst du jetzt zum Telefoninterview, persönlichen Bewerbungsgespräch oder auch einem mehrstufigen Assessment-Center eingeladen. Hier gilt es, noch einmal zu überzeugen. Und auch hierauf solltest du dich gut vorbereiten. Wertvolle Tipps erhältst du über entsprechende Fachliteratur oder im Internet.

 

Schritt 3: Du bewirbst dich an der ADG Business School zum dualen Studium

Du hast im Bewerbungsgespräch überzeugt und die Zusage von deinem Wunschunternehmen erhalten? Dann kannst du dich jetzt zum Studium an der ADG Business School bewerben! Die vollständigen Bewerbungsunterlagen findest du hier.

Wir freuen uns auf dich!

Rückfragen zur Bewerbung für das duale Studium? Wir sind für dich da!

Profilbild
Nadine Piroth
staatl. gepr. Betriebswirtin IHK
Studienberatung

Tel.: (02602) 14- 209
Profilbild
Katja Kranz
Dipl.-Kauffrau (FH)
Leiterin Beratung & Vertrieb

Tel.: (02602) 14- 320